Um 11.00 Uhr am vergangenen Sonntag (26.03.2023) war der erste Anpfiff zur Hessenmeisterschaft U14 männlich in der Emil-Junghenn-Halle.
Sechs Volleyballteams aus Wiesbaden, Kriftel, dem Main-Kinzig-Kreis, Rodheim und Vellmar/Kassel spielten in packenden Begegnungen um die begehrten Plätze auf dem Siegerpodest.
In der Vorrunde setzten sich in Gruppe A Eintracht Wiesbaden 1 und die JSG Main-Kinzig 1 durch, in Gruppe B schafften TuS Kriftel 1 und die SG Rodheim den Sprung ins Halbfinale. Hier wurden die Favoriten ihrer Rolle gerecht und die beiden Erstplatzierten der Oberliga aus Kriftel und Wiesbaden empfahlen sich für das Finale.
Die Landesligisten der JSG Vellmar/Kassel um Coach Marc Löber konnten sich letztendlich erst im Spiel um Platz 5 gegen den zweiten Oberligisten aus Kriftel (Team 2) freispielen. Angepeitscht vom lautstarken heimischen Publikum gelang das Unwahrscheinliche, mit 0:1 Rückstand das Spiel noch zu drehen und im Tiebreak mit 16:14 Platz fünf zu erreichen.
Auch beim kleinen Finale überraschte der Landesligist aus Rodheim und verwies den Oberligisten JSG Main-Kinzig 1 auf Platz 4.
Der Höhepunkt war dann das hochklassige Finale mit dem längsten Spielzug des Tages. Ungezählte Male überquerte der Ball das Netz und wollte den Boden nicht berühren. Eine Abwehr Aktion reihte sich an die nächste, bis Kriftel 1 den Bigpoint machte und sich auch am Ende mit 2:0 die Meisterkrone aufsetzen durfte.
Die Gastgeber des SSC Vellmar und der ACT Kassel gaben mit dem HVV Landeskadertrainer Ennio Giordani und dem Regionalliga-Top-Spieler des SSC Vellmar Mika Wiemers der Veranstaltung mit der Siegerehrung den würdigen Rahmen und Abschluss.
Die Südwestdeutsche Meisterschaft am Ende der Osterferien wird in diesem Jahr dann auch in Wiesbaden oder Kriftel stattfinden können.Verfasser: Guido Passero Abteilungsleiter ACT Kassel und HVV Klassenleiter U14 männlich
HM-U14-Teilnehmer
(v. l. r. JSG Main-Kinzig 1, Eintracht Wiesbaden 1, SG Rodheim, TuS Kriftel 1+2, JSG Vellmar/Kassel)
HM-U14-Medaillen
(v. l. r. Mika Wiemers und Ennio Giordani bei der Goldmedaillenüberreichung an TuS Kriftel 1)
HM-U14-Publikum (zahlreiche Zuschauer verfolgten gespannt die Spiele)
HM-U14-Siegerehrung
(1. TuS Kriftel 1, 2. Eintracht Wiesbaden 1, 3. SG Rodheim, 4. JSG Main-Kinzig 1, 5. JSG Vellmar/Kassel und 6. TuS Kriftel)




