Tolle Veranstaltung im Auestadion
Hier zuerst die Ergebnisse im Dreikampf und Hammerwurfturrnier.
Zum Jahresabschluss fanden im Auestadion die Nordhessischen Meisterschaften im Rasenkraftsport statt. Leider waren nicht alle Vereine der Region am Start da die Werferhochburg Treysa aktuell eine Pause in ihrem Jahresplan hat bevor es in das Wintertraining geht. Bebra war entweder beim Marathon in Frankfurt am Start (Tobias Dockhorn) oder anderweitig verhindert.
So waren nur die beiden Nachbarvereine SAV Kassel und SSC Vellmar und Gastvereine am Start.
Leider waren die Wurfanlagen für Leichtathletikmeisterschaften nicht zu nutzen. Die Stadt Kassel war nicht in der Lage die Anlagen funktionsfähig herzurichten. So wurde aus dem stumpfen Trainingsring geworfen der vom Ausrichter selber hergerichtet worden war.
Vellmar wie immer hochkarätig besetzt mit der deutschen Rekordhalterin Sabine Nies in der W60 -63 kg und dem amtierenden deutschen Meister der M80 -80 kg Gerhard Niemeyer. Mit dabei der vielseitige Basilius Balschalarski und nach Rücken-OP wieder Hartmut Nuschke. Reiner Riedel vervollständigte das Quintett aus Vellmar. Der angekündigte Junior Lasse Gundlach musste leider wegen Erkrankung pausieren.
Deswegen erzielte die Bestleistung des Tages im Hammerwurf Sabine Nies mit 34,36m, auch im Dreikampf erzielte sie das Topergebnis des Tages.
Nach über dreißig Jahren Wettkampfpause war Peter Gall (SAV Kassel), vor über 40 Jahren Mitglied in der Bundesligamannschaft neben Hartmut Nuschke des KSV Hessen Kassel, erstmals wieder am Start.
Neu im Ring war Jill Anders (Schülerinnen A) vom TSV Heiligenrode. Schon in der Leichtathletik gut dabei kam sie mit ihrer Dreikampfpunktzahl und Steinstoßen gleich unter die Top-10 in Deutschland.
Neu in der Szene ihr derzeitiger Wurftrainer Michael Raschbichler vom LAV Kassel. Auch er überzeugte mit sehr guter Athletik. Aktuell liegt er mit seiner Steinstoßleistung an Platz zwei der deutschen Bestenliste. Reiner Riedel aus Vellmar hatte gegen den einen Kopf größeren Konkurrenten keine Chance.
Abgerundet wurde der Tag mit einem leckeren Kuchenbuffet und Würstchen vom Grill und das wirklich alle mal wieder lange gemütlich zusammen saßen.
Zum Abschluss musste der Ausrichter Peter Hartung vom SAV Kassel leider vom Bezirksvorsitzenden in das Klinikum zur Arztnotrufzentrale gebracht werden, seine Rückenschmerzen waren unerträglich geworden. Er kam aber am späten Abend wieder mit Schmerztabletten nach Hause.